Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Breitband

Breitbandausbau in der Gemeinde Fürsteneck

Die Gemeinde Fürsteneck ist in das Gigabit-Programm eingestiegen und hat sich im Rahmen der Bayerischen Gigabit- Richtlinie (BayGibitR) für das Fördermodell „Beistellungsmodell“ entschieden.. Dies betrifft die bisher noch von „mieX“ versorgten Gebiete im Bereich Hochwegen sowie Fürsteneck-Ortschaft. Im Beistellungsmodell wird das passive Netz durch die Gemeinde geplant und gebaut. Der beauftrage Netzbetreiber kauft das passive Netz anschließend ab und errichtet die zusätzliche, aktive Infrastruktur. Kosten und Risiken für die Planung und den Bau trägt zunächst die Gemeinde. Nach dem Verkauf geht die Verantwortung für den Betrieb und die Instandhaltung an den Netzbetreiber über. Diese Variante ermöglicht grundsätzlich einen schnelleren Ausbau.

Breitband_Logo

Aktueller Stand

Die notwendigen Vorbereitungen für den Breitbandausbau der Ortsteile Fürsteneck, Dürnberg, Hochwegen und Plattenhof laufen. Gemeinsam mit dem Planungs- und Beratungsbüro IK-T GmbH wurden die ersten wichtigen Meilensteine abgearbeitet. Es hat bereits eine Markterkundung stattgefunden. Man hat über Optimierungsmöglichkeiten gesprochen. Es gab Verhandlungsgespräche mit der Telekom Deutschland GmbH, woraufhin nun ein Kooperationsvertrag mit der Telekom Deutschland GmbH als Netzbetreiber abgeschlossen werden kann. Auch das Ausschreibungsverfahren für die Vergabe der Tiefbaumaßnahmen wir zeitnah starten.


Mobilfunk

Die Deutsche Telekom wird zur Verbesserung der Funknetzversorgung eigenwirtschaftlich einen Stahlgitter-Funkmast in Loizersdorf errichten. Die Deutsche Funkturm GmbH hat uns auf Rückfrage mitgeteilt, dass das Vorhaben im vierten Quartal dieses Jahres fertiggestellt werden sollte. Wir können also hoffentlich noch im Jahr 2022 mit einer deutlich besseren Funknetzversorgung rechnen.