Herausragende Personen
Heinz Binder, Altbürgermeister
Mit ehrenvollem Festakt im Dezember 2021 würdigte der amtierende Erste Bürgermeister Alexander Pieringer (Bild links) den Einsatz seines Amtsvorgängers Heinz Binder (Bild rechts mit Gattin Hannelore) in besonderer Weise und verlieh ihm auf Beschluss des Gemeinderates den Titel „Altbürgermeister“.
In der Laudatio blicke er auf seine verdienstvolle Zeit zum Wohle der Gemeinde Fürsteneck zurück.
Heinz Binder war in der Zeit von 2002 bis 2020 Erster Bürgermeister der Gemeinde Fürsteneck und zuvor von 1996 bis 2002 Mitglied des Gemeinderates ….mehr….
Josef Fruth, Ehrenbürger
(verstorben im Juli 1994)
Als gebürtiger Fürstenecker lebte Josef Fruth mit seiner Familie in der „Alten Wache“ im Schloss Fürsteneck. Der international anerkannte Maler, Grafiker, Zeichner und Schriftsteller erhielt 1980 durch seine Verbundenheit zu seiner Heimatgemeinde die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Fürsteneck und war Träger mehrerer Kulturpreise. Schon 1932 hatte er seine erste Ausstellung; er war Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften und arbeitete als Illustrator für Schriftsteller wie Max Peinkofer. Seine Erfahrungen während der Kriegsjahre spiegeln sich in manchen seiner Werke und Texte wider.
Im Mittelpunkt seiner Werke standen der Bayerische Wald mit seinen Menschen und deren Brauchtum. Seine Persönlichkeit als kritischer Beobachter und Kommentator der Zeitläufe, soziale Ungerechtigkeit und Ausbeutung von Mensch, Natur und Umwelt ist zur heutigen Zeit genauso aktuell wie damals.Es ist stets interessant, wenn die Gattin, Frau Anna Fruth, aus dem Leben ihres Mannes und Künstlers Josef Fruth erzählt. Sehr empfehlenswert sind die Ausstellungen vom „Atelierkreis Josef Fruth“, wo Bilder und Gesichte des Künstlers auf die Betrachter tiefgründig wirken.
Georg Stetter, Ehrenbürger
In den Jahren 1965 – 1978 war Georg Stetter Pfarrer und Seelsorger in der Gemeinde Fürsteneck. Herr Pfarrer Stetter hat sich neben seiner Aufgabe als Seelsorger auch stets für die Interessen der Gemeinde Fürsteneck eingesetzt und sich dabei bleibende Verdienste für das Wohl der Gemeinde und der Bürgerinnen und Bürger erworben. Diese Verdienste sollten gewürdigt werden und so wurde Herr Pfarrer Stetter mit Beschluss des Gemeinderates vom 04. September 1978 in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenbürger der Gemeinde Fürsteneck ernannt.
Josef Weikersdorfer, Ehrenbürger und Altbürgermeister
36 Jahre (1966 bis 2002) war Josef Weikersdorfer Erster Bürgermeister der Gemeinde Fürsteneck. Bereits im Jahr 2000 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Aufgrund seiner besonderen Verdienste um die Gemeinde Fürsteneck wurde im 2002 der Titel des Altbürgermeisters zugesprochen und die Ehrenbürgerwürde verliehen. „Die Gemeinde Fürsteneck zollt ihm besonderen Dank für seinen großen und unermüdlichen Einsatz für die Belange der Gemeinde Fürsteneck und ihre Bürger. Sein Weitblick und seine Zielstrebigkeit haben die Entwicklung der Gemeinde entscheidend geprägt. In seine Amtszeit fielen die Flurbereinigung, die Schulreform und Gebietsreform, der Bau der Kläranlagen und der Kanalisation sowie der Wasserversorgung und der Bau des Kinderartens St. Christophorus. Seine Listungen sind überall gegenwärtig und bleiben unvergessen.“, so die Laudatio des Festaktes.